Auf dem Weg zum ersten Schultag!

Entwicklungsgespräche - Februar und März 2024

Sprechblase klein

Im Februar und März 2024 findet das jährliche Entwicklungsgespräch mit Ihrer Elementarpädagogin im Kindergarten statt!

Bei diesen Gesprächen wird auch die Schulreife Ihres Kindes aus Sicht der Elementarpädagogin Thema sein!

Schulreife-Überprüfung - März 2024

ABC

Eine Schulreifeüberprüfung im herkömmlichen Sinn wird es von Seiten der Schule nicht geben!

Bei einem Kennenlern-Vormittag unter dem Motto "Wir spielen Schule" werden die Vorläuferfertigkeiten des Kindes in spielerischer Form angeschaut.

Grundsätzlich gilt: Jedes Kind, das heuer schulpflichtig ist, wird im Schuljahr 2024/2025 in die erste Klasse aufgenommen.

Sollten Sie Zweifel an der Schulreife Ihres Kindes haben, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme unter: 0680 84254541 oder unter direktion [at] vs-seefeld [dot] tsn [dot] at

"Wir spielen Schule!" - März 2024

Schule spielen

Als Schulleiterin der VS Seefeld besuche ich - Katharina Leitner - an 4 Vormittagen im März jeweils eine Gruppe von Schulanfänger:innen im Kindergarten.

Grund dieses Besuches ist das gegenseitige Kennenlernen. Wir werden eine kleine "Lerneinheit" machen, also gemeinsam "Schule spielen".

Wir starten jeweils um 08:30 Uhr und arbeiten bis ca. 11:00 Uhr.

MI, 13.03.2024 - Igel

DO, 14.03.2024 - Marienkäfer

FR, 15.03.2024 - Mäuse + Katzen

MO, 18.03.2024 - Schmetterlinge

Film: Willkommen in der VS Seefeld! - Mai 2024

Filmklappe

Die VS Seefeld geht spätestens im Mai mit einem kleinen Vorstellungsfilm online!

Lassen Sie sich überraschen!

Schulbesuch der Schulanfänger - Juni 2024

Lupe

Liebe Schulanfänger!

Bei eurem Besuch in der Schule könnt ihr einen Blick in alle Räume werfen, ihr werdet auch unsere neuen Tafeln ausprobieren können! Ihr seht vielleicht auch den Kindern beim Arbeiten zu...

Wir freuen uns auf euren Besuch!

ACHTUNG!

Liebe Eltern!

Sie werden von Ihren Elementarpädagoginnen rechtzeitig informiert, welche Gruppe zu welcher Uhrzeit zu Besuch kommt!

FR 14.6.2024

- 1. Gruppe von 08:30 - 09:30 Uhr

- 2. Gruppe  von 10:00 - 11:00 Uhr

MO 17.6.20234

- 1. Gruppe von 08:30 - 09:30 Uhr

- 2. Gruppe  von 10:00 - 11:00 Uhr

Eltern-Info-Heft - Juli 2024

Infobuch3

Im Juli bekommen alle Eltern der Schulanfänger Post von mir: Das Info-Buch!

In diesem Büchlein steht alles Wichtige, damit der Schulstart gut gelingen kann:

Wichtiges zur VS Seefeld, Hausordnung, Verhaltensvereinbarungen
Hilfreiches zum Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
Informationen zum ersten Schultag und zur ersten Schulwoche
Klassenlisten mit Lehrerin
Materialliste für das erste Schuljahr
schulfreie Tage im Schuljahr
Informationen zum Schulbus - Fahrplan und Haltestellen
Informationen vom Schülerhort Seefeld

Wir hoffen, Ihnen damit einen guten Überblick über unsere Arbeit und den Schulbeginn Ihres Kindes gegeben zu haben.

Sollten noch Fragen offen bleiben, melden Sie sich bitte unter: direktion [at] vs-seefeld [dot] tsn [dot] at

Schulführung für Eltern - September 2024

Eingang VS Seefeld

Liebe Eltern!

Diese Einladung ist exklusiv für Sie!

In der letzten Ferienwoche gibt es die Möglichkeit, an einer kurzen Führung durch das Schulhaus teilzunehmen.

Nach 3-jähriger Umbauphase konnten wir im Herbst 2019 das "neue" Haus mit Leben füllen. Viel hat sich geändert!

Wer sich davon ein Bild machen will, der ist herzlich zu diesem Treffen eingeladen.

Zudem besteht an diesem Abend auch die Möglichkeit, noch nicht geklärte Fragen zum ersten Schultag zu besprechen!

Datum und Uhrzeit für die Schulführung werden rechtzeitig per Mail bekannt gegeben!

Auf Ihr Kommen freut sich

Katharina Leitner

Derzeitige Klassensituation - Stand: Feber 2024

Erster Schultag

Mit Stand Feber 2024 wird es zwei erste Klassen geben.

Wer diese Klassen als Klassenlehrerin übernehmen wird, steht erst Ende Juni fest. Die Infos dazu erhalten Sie über das Info-Buch im Juli.

ACHTUNG:

Für die Klassenteilung besteht die Möglichkeit, EINEN Freund oder EINE Freundin zu nennen, mit der Ihr Kind gerne gemeinsam in die Klasse gehen will. Dies wurde bereits bei der Einschreibung abgefragt und notiert!

Ich werde diese Wünsche nach Möglichkeit bei einer Klassenteilung berücksichtigen. Sofern Sie Ihren Wunsch über den Erhebungsbogen zur Schuleinschreibung noch nicht bekannt gegeben haben, können Sie dies noch bis Ende April per Mail an die Schulleitung - direktion [at] vs-seefeld [dot] tsn [dot] at - erledigen.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit, die bis zum Herbst noch vor uns liegt, und ich bin davon überzeugt, dass Ihr Kind im Herbst als Schulkind - vielleicht etwas aufgeregt, ganz bestimmt aber mit ganz viel Vorfreude und voller Stolz - in diesen neuen Abschnitt eintaucht.

Denn: "...jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,..."

H. Hesse

Schülerhort Seefeld - Kompetente Betreuung nach dem Unterricht!

Schülerhort Seefeld

In Seefeld besteht die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, nach dem Unterricht den Schülerhort Seefeld zu besuchen.

Wenn Sie Betreuung für Ihr Kind benötigen, finden Sie HIER alle wichtigen Informationen!

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

Sie werden zeitgerecht informiert!

Fahrplan bis zur Einschulung

Brief Eltern Fahrplan 2021

Hier finden Sie noch einmal den Elternbrief, der Ihnen zu Beginn des zweiten Semesters im Kindergarten ausgeteilt wurde!